Fachschule | Meisterausbildung | Facebook | LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Schulfilm Gartenbauschule Langenlois
GartenbauFACHschule Langenlois auf facebook
English-Info Gartenbauschule

LHStv. Sobotka im Ernteeinsatz an der Gartenbauschule

Die Gartenbauschule als Teilnehmer am Projekt Erdäpfelpyramide von „So schmeckt Niederösterreich“ bekam beim ersten Ernteeinsatz prominente Unterstützung. LHStv. Wolfgang Sobotka ließ es sich nicht nehmen und half bei der ersten Ernte tatkräftig mit. Die Lehrgärtnerei in Haindorf, die am vergangenen Wochenende auch Tag der offenen Tür hatte, freute sich über weitere hunderte Interessierte Besucher.

Mit dieser Aktion wird auf das internationale Jahr des Bodens ebenso aufmerksam gemacht, wie auch über die Produktion gesunder österreichischer Lebensmittel. Die Klassen der Gartenbauschule bauten in Niederösterreich die höchste Pyramide. Dank dem fachlichen Wissen konnte schon die erste Ernte durchgeführt werden. Davon überzeugte sich auch das ORF Team „Land & Leute“ und interviewte die Schüler zum Thema „Erdäpfelpyramide“. Dieser Beitrag ist am 18. Juli in ORF2 zu sehen.

LHStv. Wolfgang Sobotka bewies in den gartenbaulichen Belangen einmal mehr fundiertes fachliches Wissen und stand den Fragen der Schülerinnen Rede und Antwort. Mit seinen Tipps und Tricks zur allgegenwärtigen Schneckenplage bewies er wirkliche Insiderkenntnisse und gab gerne seine Geheimtipps weiter.

LHStv. Sobotka unterstrich besonders die Bedeutung der Gartenbauschule Langenlois als Kompetenzzentrum für alle Gartenberufe. In der Ausbildung zum Gärtner, Floristen oder auch Gartengestalter hat die Gartenbauschule Langenlois im Berufsstand einen weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus hervorragenden Ruf. Weiters zeigte der passionierte Gärtner besondere Freude über die Weiterentwicklung an der Gartenbauschule. Ein persönliches Anliegen war die Ausbildung der Gartengestalter wieder nach Niederösterreich zurück zu bringen. Die Berufsschulausbildung wechselt ab 2019 von Kagran/Wien an den Standort Langenlois.


Bild: Dir. Franz Fuger, Gärtnermeister Reinhard Seitner, Dir. Anna Maria Betz und LH Stv. Wolfgang Sobotka sind stolz auf die Ernte.
Foto: COPYRIGHT: NLK Filzwieser